Alles, was du brauchst…
Junge Frau sitzt mit Laptop an die wand gelehnt auf dem Boden. Neben ihr: ein Kaffebecher und ein Stapel Bücher

Jeder Fünfte kauft Produkte aufgrund von Influencern

Die neue Verbraucherbefragung des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat ergeben, dass bereits jeder fünfte Deutsche Produkte gekauft hat, weil sie von Influencern beworben wurden. Bei den jungen Erwachsenen ist es sogar fast jeder zweite. Dass Influencer für Unternehmen Werbung machen, stört 22 Prozent der repräsentativ ausgewählten 1.051 Befragten. 40 Prozent sagen aus, dass sie Werbung nicht stört, sofern diese als solche gekennzeichnet ist.

Influencer sind mittlerweile im Alltag von vielen Deutschen durchgängig präsent. 26 Prozent haben täglich oder mehrmals täglich Kontakt zu Influencern. Zehn Prozent sehen Influencer mehrmals wöchentlich, fünf Prozent monatlich. 29 Prozent geben an, nie bewussten Kontakt zu Influencern zu haben.

Stört es Sie, dass Influencer für Geld/Gegenleistungen Produkte empfehlen? - Ergebnisse als Diagramm

(pi Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., 08.04.2019)

Schreibe einen Kommentar